Diese Saison haben die Fans der Blazing Suns nicht viel zu lachen. Umso hoffnungsvollerfieberte man im Vorfeld der ersten Partie des Jahres in der Blazing Suns Arena entgegen. Doch der erste Gegner des Jahres war nicht gerade als Kanonenfutter verschrieen.

Die Triple B sind selbstredend eine Institution in der Basketballliga Bonn, doch der neutrale Beobachter mag die berechtigte Frage stellen, ob wir nicht diese Saison die vielleicht besten Triple B aller Zeiten sehen. Ihre unter dem Korb oft trickreiche aber auch von außen stets gefährliche Offensive lehrt die Gegner regelmäßig das Fürchten. Ungeschoren kommen die Gegner der Triple B jedenfalls so gut wie davon. Jedem Team wurden bislang mindestens 69 Punkte eingeschenkt. Die Offensive der Blazing Suns hingegen präsentiert sich in dieser Spielzeit deutlich weniger furchteinflößend. Auf viele Schultern versuchte man die prominenten Abgänge zu verteilen. Bislang konnte der hohe Qualitätsverlust jedoch leider noch nicht vollständig kompensiert werden. Dennoch lag ein Knistern vor dem ersten Heimspiel des Jahres in Luft, weckte diese Paarung doch Erinnerungen an die glorreiche Hitzeschlacht dieser beiden Traditionsmannschaften, die die Blazing Suns im Mai 2018 hauchdünn für sich entscheiden konnten.

Doch schon im ersten Viertel wurde klar, dass die Erfolge der Vergangenheit schnell zu Schatten verblassen und im Basketball nur das hier und jetzt zählt. Die Triple B spielten von der ersten Minute variabel in der Offensive und kombinierten sich leichtfüßig unter den Korb der Blazing Suns. Zwar ließ die gut gestaffelte Manndeckung der Blazing Suns nicht viel am Perimeter zu und konnte auch den ein oder anderen Steal für sich verbuchen, doch die Triple B distanzierten die Hausherren rasch nach Punkten. Dies lag auch an einem im eigenen Haus ungewohnten Wurfpech der Blazing Suns und der nötigen Präzision im Abschluss, die sie vermissen ließen. Dieses Bild prägte die ganze Partie, so dass der Sieg der Triple B zu keiner Zeit in merkliche Gefahr geriet. In einzelnen Abschnitten blitzte allerdings doch punktuell die alte Klasse der Blazing Suns auf.

 

In einer sehr fairen und vom Schiedsrichtergespannsouverän geleiteten Partie, gingen die Triple B schließlich mit 65 erzielten Punkten siegreich vom Platz. Die am Ende 38 Punkte der Blazing Suns zeigen zwar den Klassenunterschied, am Ende laß sich die Punktebilanz aus Sicht der Blazing Suns aber doch nicht allzu schlecht, konnten die Triple B ihre magische 69-Punkte Serie in der Blazing Suns Arena doch nicht halten. So ging man durchaus zufrieden auseinander und nutzte zuvor noch die Gelegenheit, den Abend in gemischten Triple B / Blazing Suns Teams während der verbleibenden Hallenzeit in einer gemütlichen Basketballsession ausklingen zu lassen. Schließlich steht der Spaß am Spiel im Vordergrund in der Basketballliga Bonn.